Fehler 1: Eine Aufzählung Ihrer Dienste ist keine Werbung!
Das einfache Auflisten Ihrer Produkte oder Dienstleistungen
ist KEINE Anzeige.
Man sieht es immer wieder, und sogar große Agenturen machen diesen Fehler sehr häufig, aber damit erreicht man sein Ziel nicht.
Alle erreichen zu wollen führt dazu niemand wirklich zu erreichen.
Die meisten Menschen suchen nach der Lösung eines Problems, wenn Sie Ihre Werbung auf dieses Problem ausrichten, dann sind Sie der Experte für diese Person.
Mit der Auflistung sagen Sie zwar den Menschen wir haben ein großes Angebot, aber der Mensch denkt sich, “Ich gehe lieber zum Experten, der mein Problem wirklich lösen kann!”.
Eine solche Anzeige wie oben zu schalten, dass nennt man Hoffnugngsmarketing. Es wird sich schon irgendeiner melden und irgendein Produkt oder Dienstleistung brauchen.
Damit werden Sie nicht als Experte wahrgenommen werden, sondern nur als Angebots-Diskonter, und genau deshalb müssen Sie dann einen guten Preis anbieten, denn Ihr Konkurent hat den selben Bauchladen wie Sie.
Ein Spezialist verlangt mehr als ein Diskonter, und die Menschen sind bereit dafür zu bezahlen.
Fehler 2: Ihr Firmenname ist keine Anzeige
Der Aufbau einer Marke mit Image-Anzeigen, bei denen Sie einfach wie bei Coca Cola oder Mercedes für Ihren Namen werben, ist das Privileg großer Unternehmen. Sie als kleines Unternehmen mit begrenztem Budget können das einfach nicht.
Schauen Sie sich Ihre Anzeige an. Wenn der Name Ihres Unternehmens in der Überschrift steht, machen Sie es falsch.
Die Leser interessieren sich letztendlich nicht für Ihren Namen. Es ist ihnen egal, ob sie das Produkt von Ihnen oder jemand anderen kaufen.
Sie diskutieren nicht, ob sie ein besseres Angebot haben weil es Ihr Name ist. Ihre Marke interessiert keinen.
Sie kümmern sich um sich selbst und wie sie von Ihren Dienstleistungen profitieren können.
Wenn in Ihrer Werbung kein direkter Kundennutzen vorhanden ist, dann wird sich keiner auf Ihre Anzeige rühren.
Nur bekannte Marken, von denen der Kunde schon weiß was ihn erwartet, können solche Kampagnen machen. Den dann geht es nur darum in Erinnerung zu bleiben. Aber wenn Sie keiner kennt, dann kann sich auch keiner an Sie erinnern.