Texte fuer mobile

Bessere Texte für Handys!

Mobile Inhalte sind relativ neu. Es gibt nicht viele Copywriting-Kurse, die sich speziell auf Mobile Inhalte konzentrieren.

Da ich nichts über Copywriting für Mobilgeräte gefunden habe, habe ich fast 300 Websites und Verkaufsseiten für Mobilgeräte durchsucht.

Ich habe die Webseiten von erfolgreiche Unternehmen und Start-ups studiert, von denen ich weiß das die auf mobilen Geräten gut funktionieren.

Ich notierte mir, was mir gefiel und was besser sein könnte. Dieser Artikel ist also subjektiv und basiert auf meinen eigenen Erfahrungen.

Aber lesen Sie selbst…

Daneben oder darunter?

Hier gehts zwar um ein kleines Detail, aber oft sehe ich Anweisungen auf mobilen Geräten, um das Formular neben dem Bild auszufüllen. Entweder links oder rechts. Aber weil es auf dem Handy ist, ist es UNTER dem Bild.

Genau so ist es wenn Sie neben einem Video auf einer Desktop-Site schreiben ” 4 Vorteile für XY”. Denn dieser Text wird auf einem mobilen Gerät unter dem Video angezeigt.

Wenn Sie drei verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Preisoptionen haben und sie auf dem Desktop nebeneinander platzieren, sind sie jetzt auf dem Handy untereinander, was dem Betrachter den Vergleich erschwert.

Wenn möglich bitten Sie Ihren Webentwickler, die Symbole und Texte auf Mobilgeräten anzupassen.

Verwenden Sie kurze Sätze und auch kürzere Absätze.

Ein langer Satz nimmt auf dem Mobilgerät mehrere Zeilen ein und ein paar Absätze füllen den gesamten Bildschirm aus.

Tipp: Schreiben Sie Ihren Text (für eine Landing-Page, ein eBook oder einen Verkaufstext) und teilen Sie ihn in kurze Absätze auf. Versehen Sie die Absätze mit Unterüberschriften, damit Ihre Benutzer Ihre Texte leicht durchscrollen können und sofort sehen wenn etwas für sie interessant ist.

Icons VS Bilder

Vergessen Sie große Header-Bilder auf Ihrem Mobilgerät – die Benutzer müssen nach unten scrollen, um zu sehen, was auf der Seite angezeigt wird.

Es gibt nur einen Grund, warum Sie ein Bild benötigen: Wenn es das Produkt oder die Dienstleistung darstellt.

Symbole funktionieren auf kleineren Bildschirmen besser als ein detailliertes Bild.

Sie können den Text mit einigen relevanten Symbolen unterbrechen.

Wenn Sie eine Chance haben, fügen Sie ein Video auf Ihre mobile Webseite ein: Manche Leute lesen nicht gerne und möchten lieber ein kurzes Video ansehen oder sich eine Infografik ansehen.

Dominante Headlines

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Besucher sich die Mühe macht, die Informationen auf Ihrer Website zu finden, wenn sie irgendwo auf der Seite vergraben ist.

Stellen Sie sich Ihre Homepage als Hilfe für die Verkaufsseite vor: Die Informationen müssen vorhanden sein, zusammen mit einem Call to Action.

Es sollten alle Informationen vorhanden sein, die dem Kunden beim Kauf (oder Abonnieren oder Anfordern einer Demo usw.) helfen.

Das wichtigste Element Ihres Textes ist die Überschrift: Am besten vermittelt sie dem Leser schon den Inhalt des Absatzes.

Eine Frage die ich oft höre: “Ist die Seite nicht zu lang?”

Ich höre diese Frage immer wieder und meine Antwort lautet: Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es zu lang wird. Machen Sie sich Sorgen, wenn es zu langweilig wird.

Aber selbst der interessanteste Text wird nach einem bestimmten Zeitpunkt langweilig, wenn Sie auf Ihrem mobilen Bildschirm ewig nach unten scrollen müssen. Der Besucher weiß nicht, wie lang der Textblock ist und stopt.

Das bedeutet nicht das Sie keine langen Texte schreiben dürfen, sondern nur das Sie nicht nur den Text, sondern auch die Absätze variieren müssen.

Die Struktur muss passen: machen Sie Pausen, unterbrechen Sie die Geschichte mit einem Cliffhänger, zeigen Sie Vorher-Nachher Vergleiche, egal was Sie schreiben, schreiben Sie nur das was wirklich zählt.Schreiben Sie klar!

Fazit

Wenn Sie diese Tipps auf Mobilgeräten umsetzen, wird das Desktop-Design dadurch nicht beeinträchtigt, aber Ihr Besucher wird Ihre Seite lieben.

Umsetzungs Experte, Bernhard Schirnhofer

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar! Danke sehr, Bernhard Schirnhofer


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