Der Lead Magnet, die ultimative Marketing-Waffe
Was ist ein Lead Magnet und warum funktioniert er so gut?
Das Ganze läuft so ab: Sie geben den Menschen etwas umsonst, und als Gegenleistung dafür bekommen Sie eine E-Mail und die Erlaubnis, dass Sie ihnen weitere Mails senden dürfen.
Der Lead Magnet ist also die Tür zu einer neuen Kundenbeziehung.
Aber nicht alle Lead Magneten funktionieren. Es gibt ein paar Fehler, die meiner Meinung nach diesen Vorgang sabotieren. Aber dazu später mehr!
Wie Lead Magneten Ihr Geschäft aufbauen helfen
Laut Dan Ariely, Autor von Predictably Irrational , ist die Anziehungskraft von dem Wort ‘GRATIS’ oder ‘KOSTENLOS’ unglaublich hoch.
Er hat das mit einem einfachen Experiment bewiesen. Er gab 3 Gruppen von Menschen verschiedene Möglichkeiten, aus verschiedenen Amazon-Geschenkkarten auszuwählen.
Die ersten beiden Gruppen wählten so wie es erwartet wurde, aber die dritte Gruppe überraschte alle.
Sehen Sie sich die folgende Grafik an wie gewählt wurde:
Für uns ist nur die dritte Gruppe interessant:
- Eine Amazon-Geschenkkarte im Wert von 10 USD kostenlos oder
- Eine Amazon-Geschenkkarte im Wert von 20 USD für nur 7 USD.
Wenn Sie sich das objektiv ansehen, basierend auf kalter Mathematik, sehen Sie, dass die zweite Option die bessere Wahl wäre (13 USD gegenüber 10 USD).
Ariely nennt dies den Null-Preis-Effekt, weil die Menschen den Nachteil von etwas, das kostenlos ist , nicht sehen wollen.
Ariely hat dies dann mit einem ähnlichen Experiment untermauert. Er führte zusammen mit seinem Team, eine Promotion für kostenlose Tattoos durch. Die Menschen standen Schlange vor dem Tattooladen. Alle wußten auf was sie sich da einließen.
Als Ariely sie fragte, ob sie das Tattoo auch noch haben wollen wenn es nicht gratis ist, sagten 68% der Befragten nein !
Mit anderen Worten, diese Menschen nehmen sich die Zeit, um ihre Haut dauerhaft mit Tinte zu bemalen, nur weil es kostenlos ist.
Die Grafik unten zeigt das Ergebnis:
Gute Lead Magnete haben, wenn sie richtig gemacht werden, den gleichen Effekt.
Sie geben ein nützliches E-Book, Webinar oder einen E-Mail-Kurs weiter und verlangen von den Besuchern nur deren E-Mail Adresse.
Die Anwendungsmöglichkeiten von Lead Magneten hat sich in den letzten Jahren natürlich weiterentwickelt. Die Besten sind so scharf targetiert, dass sie allein für die Differnez zwischen 3 Prozent oder 20 Prozent Optin-Rate verantwortlich sind.
Die Optin-Rate ist der Prozentsatz der Menschen die sich in Ihre Liste eintragen.
Eine der besten Möglichkeiten, Lead Magneten zu benutzen, ist ein Content-Upgrade. Die Leute sind bereits auf Ihrer Website und suchen nach etwas.
Sehen wir uns das mal genauer an:
Ein Mensch macht sich die Mühe nach etwas auf Google zu suchen. Er kommt über das Suchergebnis auf Ihre Seite. Der Inhalt der Seite ist genau das was er gesucht hat.
Und jetzt bieten Sie ihm den Lead Magneten an. Im Lead Magneten geht es auch um genau das Thema dieser Seite. Nur genauer, oder umfangreicher.
Natürlich will der Besucher diesen Lead Magneten haben. Er trägt seine E-Mail ein und bekommt was er will, und gleichzeitig bekommen Sie was Sie wollen, seine E-Mail Adresse. Das ist sozusagen eine Win Win Situation.
Und hier kommen wir zur alles entscheidenden Frage:
Was muss ein Lead Magnet bieten?
Dazu können Sie sich folgende Fragen stellen:
- ist es interessant für Ihren Besucher?
- passt es zum Inhalt der Seite?
- gibt es einen Wert dafür?
- löst es ein Problem und / oder gibt es dem Leser etwas, das er brauchen kann?
Wie finden Sie diese Dinge heraus?
Lassen Sie uns untersuchen, was die besten Lead Magneten gemeinsam haben:
So kommen Sie in die Köpfe Ihrer Kunden
Ihnen zu sagen, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen müssen, klingt vieleicht offensichtlich und banal. Aber das ist eines dieser Dinge, von dem jeder überzeugt ist, dass aber meistens nicht der Wirklichkeit entspricht.
Tipp: hier ein Beitrag wie Sie sich einen idealen Kunden erstellen, den Sie in Ihrem Marketing dann ansprechen können.
Wenn der Inhalt der Seite nicht das enthält was der Besucher gesucht hat, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder verschwinden.
Wenn der Inhalt passt, aber der Lead Magnet passt nicht zum Inhalt, dann wird sich der Besucher nicht in Ihre Liste eintragen.
In beiden Fällen bekommen Sie keinen weiteren zukünftigen Kunden!
Aber wie finden Sie jetzt genau das was zu Ihrer Zielgruppe passt?
Suchen Sie zunächst nach dem, wofür die Leute bereits bezahlen.
Das klingt möglicherweise nicht intuitiv, da Lead Magnete ja frei sind.
Wenn jedoch jemand bereit ist, sein hart verdientes Geld für etwas auszugeben, dann ist das ein sicheres Zeichen das es Menschen gibt die genau das haben wollen.
Ich suche zum Beispiel gerne auf dem Amazon Kindle Marketplace .
Angenommen, ich bin dabei, einen Lead Magneten in einer Branche zu entwickeln, von der ich keine Ahnung habe:
zum Beispiel “Kochen”. (Im Ernst, gar nichts .)
Ich könnte raten oder ein paar Vermutungen anstellen, welcher Lead Magnet am besten funktioniert. Oder ich gehe einfach zum Kindle Marketplace und sehe, was bereits gut funktioniert.
So sehen die Bestseller im Amazon Kindle Markplatz aus:
Ok, jetzt kommen wir voran.
Die meisten sind Rezeptbücher. Das erste ist jedoch besonders interessant.
Es ist ein “Instant Pot Cookbook”, was bedeutet, dass die Leute, die es kaufen, ein unkompliziertes Essen wollen, das sich im Grunde genommen selbst kocht.
Das sagt viel über das Publikum und dessen Vorlieben aus. Die “Air Fryer” ganz rechts ist eine weitere Variante des gleichen Kochbuchstils.
Diese Menschen suchen vielleicht nach einem neuen Kochbuch, aber das bedeutet nicht, dass sie eine Haute Cuisine wollen. Diese Menschen wollen Rezepte die schnell gehen.
Natürlich ist das nur eine Möglichkeit um herauszufinden was die Menschen interessiert. Aber kommen wir jetzt zum letzten Schritt.
Wie erstelle ich meinen Lead Magneten?
- Ein Lead Magnet ist keine Monsteraufgabe.
- Ein Lead Magnet soll schnell konsumierbar sein.
- Er soll ein Problem lösen oder echten Mehrwert bieten.
- Er soll Ihre Rolle als Experte hervorheben.
Für das obige Beispiel mit dem Kochen, könnte ein Lead Magnet eine Checkliste sein.
“7 Dinge die Sie für Ihre Küche unbedingt brauchen!”
oder ein kurzes Video “Wie Sie garantiert verhindern das Ihr Gemüse anbrennt!”
Sie sehen der Lead Magnet muss zur Zielgruppe passen, er löst ein Problem oder bietet Mehrwert ohne viel Zeit zu verbrauchen.
Jetzt wissen Sie was ein Lead Magnet ist, wofür er eingesetzt wird und die Art wie er aufgebaut sein soll.
Jetzt fehlt Ihnen nur noch die passende Landing-Page dazu. Aber das ist eine andere Geschichte.